en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
19.04.2017

Gastvortrag: Prof. Dr. Annette Fox-Boyer über Einsatzmöglichkeiten des TROG-D

In ihrem Gastvortrag am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stellte Prof. Dr. Annette Fox-Boyer von der Europäischen Fachhochschule Rostock den „Test for Reception of Grammar-Deutsch (TROG-D)“ vor.

Unter dem Titel „Konstruktion und Einsatzmöglichkeiten des TROG-D unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit“ beschrieb die Referentin zunächst den Entwicklungsprozess des Tests, hier insbesondere Übersetzung, Adaptation und Normierung jeweils mit Blick auf statistische Gütekriterien. TROG-D dient zur Prüfung des Verständnisses zentraler grammatikalischer Strukturen des Deutschen. Dabei wird den zu testenden Kindern ein Satz vorgelesen, zu dem sie aus vier Bildern das jeweils passende auswählen sollen. Fox-Boyer erläuterte die Herausforderungen, wenn dieser Test bei bilingualen Kindern eingesetzt werden soll. Besonders betonte sie den Aspekt der Heterogenität von Mehrsprachigkeit, die aus den verschiedenen Kontexten resultiere, in denen Kinder mehrsprachig aufwachsen können.


Diesen Aspekt verdeutlichte sie anhand einer Studie, die darüber hinausgehend zeigt, dass sich sukzessiv bilingual aufwachsende Kinder hinsichtlich des Sprachverständnisses zum Zeitpunkt der Einschulung signifikant von monolingualen Kindern unterscheiden. Problematisch sei dies insofern, da im deutschsprachigen Schulsystem Sprachfähigkeiten erwartet werden, die jenen von monolingualen Kindern entsprechen. Abschließend ging die Referentin auf fluchtspezifische Einflussfaktoren von Sprachkompetenzen ein. Dazu zählte sie beispielsweise die heterogene kulturelle Distanz zu Deutschland, die heterogenen Bildungserfahrungen, Traumatisierungen, den Aufenthaltsstatus der Geflohenen sowie deren Wohnsituation.

Weitere Neuigkeiten