In einem Vortrag stellte Aleksander Kocaj erste Ergebnisse aus dem bundesweiten IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe zu Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) vor. Unter dem Titel „Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich der schulischen Kompetenzen in der Primarstufe zwischen Regel- und Förderschulen“ wurde zunächst der aktuelle Forschungstand zum Beschulungsort für diese Schülergruppe erörtert. Da die Kompetenzmessung bei Schülerinnen und Schülern mit SPF eine besondere Herausforderung darstellt, wurde die Vergleichbarkeit der eingesetzten Kompetenztests für Schülerinnen und Schüler mit und ohne SPF an Regelschule und Förderschulen geprüft und Ergebnisse zur Messinvarianz dargelegt. Die Effekte der Beschulungsorte in Form von signifikant höheren Kompetenzwerten für Kinder mit Förderbedarf an Regelschulen zu vergleichbaren Schülerinnen und Schülern an Förderschulen wurden in Verbindung mit möglichen Erklärungsansätzen diskutiert.