en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
24.03.2015

Das Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ zu Gast bei der Direktorentagung der Leiterinnen und Leiter der oberfränkischen Realschulen

Dank der Unterstützung des amtierenden Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, Heinrich Hausknecht, und des ehemaligen Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, Manfred Egner, konnte sich das Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ auf der Direktorentagung der Leiterinnen und Leiter der oberfränkischen Realschulen am 18. März 2015 in Gmund am Tegernsee präsentieren und um die Teilnahme der Schulleitungen an der Befragung der oberfränkischen Schulen im Herbst 2015 werben.

Zwei Mal im Jahr lädt der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberfranken die Leiterinnen und Leiter der oberfränkischen Realschulen zu einer Direktorentagung. Die Idee, das Projekt BiLO in diesem Rahmen zu präsentieren und auch die Schulleitungen um Unterstützung zu bitten, entstand, als die oberfränkische Schulaufsicht im Dezember 2014 zu Gast im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi) (Link zur News) war.

Mit entsprechend großer Freude folgte Dr. Michaela Sixt, operative Leitung des Projekts BiLO, in Begleitung von Manfred Egner, in seiner aktuellen Funktion als beratendes Mitglied des LIfBi, der Einladung an den Tegernsee. Sie präsentierte, nach einer ausführlichen Information zum noch jungen LIfBi und seiner Kernaufgabe, dem Nationalen Bildungspanel (NEPS), das Projekt BiLO in den Grundzügen. Schwerpunkt des Vortrags lag auf der für Herbst 2015 geplanten Befragung von Bildungsanbietern, darunter auch Schulen. In dessen Rahmen sollen über eine Onlinebefragung auch die Realschulleitungen (selbstverständlich nach Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst) um Information zu ihrer Schule gebeten werden. Dabei ist die Teilnahme aller Schulen von zentraler Bedeutung und entsprechend wertvoll waren auch die Rückmeldungen aus der Diskussionsrunde. So konnte z. B. die geplante Feldzeit so getaktet werden, dass sie den Bedürfnissen der Realschulen entgegenkommt und auch bei der Formulierung der Fragen konnten Synergieeffekte zu anderen Abfragen bei den Schulen identifiziert werden, sodass der Aufwand für die Schulen reduziert werden kann. Insgesamt entstand der Eindruck, dass nicht nur die Ministerialbeauftragten, sondern auch die Schulleitungen der Realschulen dem Projekt sehr positiv gegenüberstehen und eine Vollerhebung bei den Realschulen in Oberfranken nicht unmöglich erscheint.

Weitere Neuigkeiten