en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
22.10.2019

Bildungspolitisches Forum 2019: „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“

Neben kognitiven Fähigkeiten spielen sozio-emotionale Kompetenzen eine entscheidende Rolle für den Bildungserfolg. Über den neuesten Forschungsstand auf diesem Gebiet diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und der pädagogischen Praxis auf dem Bildungspolitischen Forum, das am 23. Oktober 2019 in Berlin stattfindet. Ausgerichtet wird die Fachtagung vom Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN), zu dem auch das LIfBi gehört

Unter den Begriff der sozio-emotionalen Fähigkeiten fallen eine ganze Reihe von Fertigkeiten. Dazu zählen zum Beispiel die Befähigungen, positive Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, eigene Emotionen zu erkennen und zu regulieren, konstruktive Beiträge zu Gemeinschaft und Gesellschaft zu leisten, Lernmotivation und Neugier zu kultivieren oder sich eigene Ziele zu setzen und konsequent zu verfolgen. In Abgrenzung zu kognitiven Fähigkeiten werden sie bisweilen auch als „nicht-kognitive Fähigkeiten“ bezeichnet. Andere genutzte Begriffe sind „Soft Skills“, „Charakterstärken“ und „21st Century Skills“.

Das Bildungspolitische Forum 2019 wird die Bedeutung sozio-emotionaler Fähigkeiten für akademische und berufliche Erfolge beleuchten. Die Veranstaltung unterteilt sich in mehrere Vorträge und Foren, die zwei Leitfragen folgen:

  1. Wie können sozio-emotionale Fähigkeiten zum Lern- und Bildungserfolg beitragen?
  2. Wie werden sozio-emotionale Fähigkeiten ihrerseits durch Bildung beeinflusst – und wie lässt sich ihre Entwicklung gezielt fördern?

Auf dieser Basis werden Perspektiven und Implikationen für die Bildungspolitik und die Arbeit in den Kitas, Schulen und in weiteren Bildungsbereichen abgeleitet.  

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), das GESIS  ̶  Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sind die drei Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN), die das Programm dieses Mal inhaltlich verantworten. LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt wird dabei das Forum II „Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in Bildungskontexten und Interventionen“ leiten.

> Zum Programm

Die Vorträge wurden am 23.10.2019 um 10-16:30 Uhr hier live übertragen.

Das Bildungspolitische Forum zählt zu den zahlreichen Aktivitäten im Bereich Wissenstransfer, einer zentralen Aufgabe des Forschungsverbunds. Das Forum dient der Diskussion aktueller Herausforderungen im Bildungswesen, zu deren Bewältigung die empirische Forschung durch Aufklärung und handlungsleitendes Wissen beitragen kann.

> Über den Verbund

 

 

 

 

 

Weitere Neuigkeiten