en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
08.06.2018

Bildungsforschung aus interdisziplinärer Sicht - das LIfBi als Gastgeber des diesjährigen CIDER-Workshops

Der diesjährige Workshop des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) fand vom 04. bis 06. Juni 2018 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) statt.

CIDER ermöglicht nun schon in der zweiten Förderphase herausragenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Fellows) verschiedener Forschungseinrichtungen weltweit, eigene Projekte im Themenfeld der interdisziplinären Bildungsforschung zu entwickeln. An dem Workshop nahmen nicht nur die Fellows aus Deutschland, sondern auch Europa, USA und Chile sowie die beteiligten Projektleitungen des Kollegs teil.

Begrüßt und eröffnet wurde das Programm von LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Sabine Weinert. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der Präsentation und der Diskussion der Projekte, die die Fellows zusammen im Rahmen von CIDER entwickelt haben. Die Fellows erhielten so nicht nur die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, sondern auch ihre Arbeit mit Expertinnen und Experten in der Bildungsforschung zu diskutieren.

Ergänzt wurde das Programm durch herausragende Keynotes: Dr. Christian Aßmann, Leitung der LIfBi-Abteilung „Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung“, gab einen Einblick in die Datenanalyse mit fehlenden Werten. Prof. Dr. Steffen Schindler, Universität Bamberg, referierte über Bildung und Ungleichheiten über den Lebenslauf. Abgerundet wurde das Programm durch den Beitrag von Prof. Susan Dynarski, PhD, University of Michigan, zum Thema „Inequality in education: what have we learned?“.

 

Dr. Christian Aßmann, Leitung der LIfBi-Abteilung „Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung“, gab einen Einblick in die Datenanalyse mit fehlenden Werten. Prof. Dr. Steffen Schindler, Universität Bamberg, referierte über Bildung und Ungleichheiten über den Lebenslauf. Abgerundet wurde das Programm durch den Beitrag von Prof. Susan Dynarski, PhD, University of Michigan, zum Thema „Inequality in education: what have we learned?”

Weitere Neuigkeiten