en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
02.11.2020

Befragungen der Inklusionsstudie INSIDE starten wieder

Aufgrund der durch das Coronavirus verursachten Schulschließungen zu Beginn des Jahres musste das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) die zweiten Befragungen für die Inklusionsstudie INSIDE zum Teil verschieben. Statt im Frühsommer 2020 werden Schülerinnen, Schüler und Eltern nun in diesem Herbst und Winter befragt. Ein zusätzliches Thema ist dabei der Umgang mit den Corona-bedingten Schulschließungen und der veränderten Lehr- und Lernsituation.

Die Ausbreitung des Coronavirus führte im Frühjahr zur Schließung der Schulen in ganz Deutschland, sodass die Befragungen im Rahmen des Projekts „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland“ (INSIDE), die zu diesem Zeitpunkt gerade gestartet waren, abgebrochen werden mussten. Die Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulbegleitungen und Schulleitungen konnten zwar in die Schulen geschickt werden und wurden von vielen Teilnehmenden trotz der besonderen Umstände noch im Sommer bearbeitet. Die Befragungen der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern jedoch konnten erst in diesem Herbst beginnen und werden bis in den Winter hinein nachgeholt. Die Fragestellungen wurden hierbei um Aspekte der Schulschließungen im Frühjahr und der veränderten Lehr- und Lernsituation ergänzt.

Inklusion in der Schule ist nach wie vor ein bedeutsames Thema. Wie bisher rücken die INSIDE-Befragungen die persönlichen Inklusionserfahrungen und Sichtweisen aller teilnehmenden Personen in den Fokus. Das Team der INSIDE-Studie möchte mit seiner Forschung umfassende Erkenntnisse zur besonderen Situation von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Klassen gewinnen.

Hintergrund
Deutschland hat sich mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention zu einem inklusiven Bildungssystem verpflichtet. Entsprechend werden zunehmend Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit anderen Kindern an allgemeinen Schulen unterrichtet. Beim Projekt INSIDE (Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland) stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: In welcher Weise wird schulische Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland umgesetzt? Unter welchen Bedingungen führt Inklusion zu einer erfolgreichen individuellen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und welche Effekte hat das inklusive Lernen auf die Mitschülerinnen und Mitschüler? Wie werden Unterrichtsprozesse entsprechend der individuellen Lernausgangslagen gestaltet, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Förderbedarf an allgemeinbildenden Schulen zu fördern?

 

Mehr Informationen zum Projekt INSIDE

Weitere Neuigkeiten