en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
23.11.2020

Befragungen der Geflüchtetenstudie ReGES trotz Corona erfolgreich abgeschlossen

Aufgrund des durch das Virus SARS-CoV-2 verursachten Lockdowns zu Beginn des Jahres musste das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) die siebte Befragungswelle der BMBF-geförderten Geflüchtetenstudie ReGES während der Feldphase unterbrechen und den Befragungsmodus ändern. Mit telefonischen Interviews und zusätzlichen Fragen zur Corona-Pandemie konnten die Befragungen der Kinder und Jugendlichen mit Fluchthintergrund jedoch fortgesetzt und Anfang September erfolgreich abgeschlossen werden. Die Befragungen der institutionellen Kontextpersonen werden im November beendet sein.

Die Ausbreitung des Infektionsgeschehens führte im Frühjahr dieses Jahres zur Schließung von Betreuungseinrichtungen und Schulen sowie zur Einschränkung persönlicher Kontakte in ganz Deutschland. Um eine zusätzliche Gefährdung der befragten Familien sowie der Interviewerinnen und Interviewern zu vermeiden, wurde daher auch die zu diesem Zeitpunkt laufende, persönliche Befragung im Rahmen des Projekts „ReGES – Refugees in the German Educational System“ unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits rund 40% der Teilnehmenden interviewt worden. Da eine Verschiebung der persönlichen Befragungen nicht möglich war, wurde die Erhebung für die 2.040 noch nicht befragten Jugendlichen und Familien auf telefonische Interviews umgestellt. Ein Teil der Fragen wurde mit entsprechenden Hinweisen versehen, sodass diese sich auf die Situation vor der Corona-Pandemie beziehen. Zudem wurden Fragen mit Bezug zum Corona-Lockdown als neues Element ergänzt. Durch dieses Vorgehen kann die Vergleichbarkeit mit Daten beider Befragungsmodi (persönlich und telefonisch) sichergestellt werden. Zusätzlich konnten wissenschaftlich hoch relevante Daten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lebenssituation der Teilnehmenden erhoben werden.

Im Unterschied zu den persönlichen Befragungen konnten die geplanten computergestützten Kompetenztestungen im Modus der telefonischen Interviews nicht durchgeführt werden. Im Zuge der Datenaufbereitung durch das Forschungsdatenzentrum des LIfBi wird transparent gemacht werden, welche Daten in welchem Modus erhoben wurden. Die Veröffentlichung der Scientific-Use-Files der ersten Erhebungswelle des Projekts ReGES, das Bildungsforschenden weltweit zur Verfügung gestellt wird, ist für Mitte 2021 geplant.

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Lockdown während der laufenden ReGES-Studie finden sich in folgender Publikation:

Will, G., Becker, R., & Weigand, D. (2020). COVID-19 lockdown during field work. Survey Research Methods, 14(2), 247-252. https://doi.org/10.18148/srm/2020.v14i2.7753

Hintergrund
Das BMBF-finanzierte Projekt ReGES (Förderkennzeichen FLUCHT03) untersucht seit 2016, unter welchen Bedingungen die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in unser Bildungssystem gelingen kann: Welche Faktoren behindern oder verzögern Integration? Welche Angebote tragen zum Gelingen der Integration in unsere Gesellschaft bei? Ziel ist es, den Integrationsprozess von jungen Zugewanderten in das deutsche Bildungssystem und die deutsche Gesellschaft zu untersuchen und Bildungsforschenden dazu umfangreiches und datenschutzkonformes Datenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Weitere Neuigkeiten