en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
04.02.2009

Auftaktveranstaltung und Fachtagung des Nationalen Bildungspanels

„Ein nationaler Leuchtturm mit internationaler Ausstrahlung“, so bezeichnete die Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan das Nationale Bildungspanel. Unter der Leitung von Professor Dr. Hans-Peter Blossfeld und unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), untersucht das Exzellenznetzwerk des Nationalen Bildungspanels Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung vom Kleinkind- bis zum Rentenalter. Damit wird nicht nur die Grundlagenforschung maßgeblich vorangetrieben, sondern auch der Bildungspolitik werden wissensbasierte Entscheidungshilfen an die Hand gegeben.

Am 3. Februar 2009 haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg zur Auftaktveranstaltung des Nationalen Bildungspanels (National Educational Panel Study, kurz NEPS)  in die AULA der Otto-Friedrich-Universität Bamberg eingeladen. Gefolgt waren dieser Einladung etwa 350 nationale wie internationale Gäste aus Wissenschaft, Politik und Praxis.

In ihrem Grußwort hob die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, die Bedeutung einer längsschnittorientierten Bildungsforschung für Politik und Praxis hervor: „Wir müssen über Momentaufnahmen hinauskommen. Wir brauchen ein stärkeres empirisches Fundament. Wir brauchen die Begleitung von Lebenswegen, von Bildungsbiographien, um mehr Wissen und Erkenntnis zur Verfügung zu haben über Wirkmechanismen“.

Professor Dr. Hans-Peter Blossfeld, der wissenschaftliche Leiter des NEPS-Konsortiums, stellte die Einzigartigkeit des Forschungsprojektes heraus, indem er auf das „wissenschaftliche Elitenetzwerk der besten Bildungsforscher in der Bundesrepublik“ verwies. Das Multi-Kohorten-Sequenz-Design der Längsschnittstudie „ermögliche es, der Scientific Community zeitnah Daten und evidenzbasierte Ergebnisse zur Verfügung zu stellen“, so Professor Dr. Hans-Peter Blossfeld weiter.

Am 4. Februar 2009 folgte eine Fachtagung Zum Analysepotenzial des Nationalen Bildungspanels. Gemeinsam mit dem Publikum wurde innerhalb der wissenschaftlich hochkarätig besetzten Plenen über die Themen „Bildungs- und Kompetenzerwerb über die Lebensspanne“ sowie „Risikogruppen im Bildungssystem“ diskutiert.

Nach der Auftaktveranstaltung und der Fachtagung konnten sich viele Gäste aus Wissenschaft, Politik und Praxis dem Fazit von Professor Dr. Hans-Peter Blossfeld anschließen: „Die alternde Gesellschaft, die abnehmenden Geburtenraten, die steigenden Scheidungsraten, die internationale Migration, alle diese Entwicklungen haben natürlich auch Konsequenzen für das Bildungssystem und werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich eine Änderung der Struktur der Bildungseinrichtungen erzwingen. Und von daher ist es ganz gut, wenn wir jetzt anfangen hier die Daten zu erheben und dann im Zuge dieser Reformmaßnahmen auch eine Begleitung vornehmen können.“

Weitere Neuigkeiten