en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Lydia Kleine

Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Durchführbarkeit, Akzeptanz und Datenqualität neuer multimodaler Surveys
Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Forschungsdatenzentrum LIfBi

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • Bildungsentscheidungen
  • geschlechtsbezogene Disparitäten
  • Gremien

  • seit 2018: Vertretung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe im Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)
  • Mitglied der Ethikkommission des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe
  • Publikationen

    2024

    Blossfeld, H.-P., Kleine, L., Luplow, N., Nester, M., & Schmitt, M. (2024). Educational disparities before and after the transition from primary to secondary school in Germany: BiKS-8-18 results on differences in children’s school outcomes and decision-making processes. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies (pp. 281-304). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_11
    Ghosh, S., & Kleine, L. (2024). School entry-age effect on student’s affective - Motivational attitudes in German elementary schools. Early Childhood Education Journal. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10643-024-01647-3

    2023

    Daniel, A., Jakowatz, S., Jung, N., Kleine, L., Kocaj, A., Meyermann, A., Mozygemba, K., & Schuster, A. (2023). Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung: Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein Erfahrungsbericht von Forschungsdatenzentren (RatSWD Working Paper No. 281). Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.80

    2014

    Kleine, L. (2014). Der Übergang in die Sekundarstufe I: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Schulerfolg und die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen. Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 14. University of Bamberg Press.
    Kleine, L., & Schmitt, M. (2014). Keine Erziehung ohne Beziehung: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. In M. Mudiappa, & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 67–71). University of Bamberg Press.

    2013

    Kleine, L., Schmitt, M., & Doll, J. (2013). Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(3), 283–299. https://doi.org/10.3262/ZSE1303283
    Zielonka, M., Relikowski, I., Kleine, L., Luplow, N., Yilmaz, E., Schneider, T., & Blossfeld, H.-P. (2013). Migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe. Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14. In A. Hadjar, & S. Hupka-Brunner (Hrsg.), Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (S. 133-158). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/8341-geschlecht-migrationshintergrund-und-bildungserfolg.html

    2012

    Kleine, L., & Schmitt, M. (2012). Keine Erziehung ohne Beziehung: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. Die Grundschulzeitschrift, 257(26), 18-19.

    2010

    Kleine, L., Birnbaum, N., Zielonka, M., Doll, J., & Blossfeld, H.-P. (2010). Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen auf das Bildungsstreben der Eltern und die Bedeutung der Lehrerempfehlung. Journal for Educational Research Online, 2(1), 72-93. https://doi.org/10.25656/01:4568
    Schmitt, M., & Kleine, L. (2010). The Influence of Family-School relations on Academic Success. Journal for Educational Research Online, 2(1), 145-167.

    2009

    Kleine, L., Paulus, W., & Blossfeld, H.-P. (2009). Die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I [Sonderheft 12: Bildungsentscheidungen]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12, 103-125. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92216-4_5

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Kleine, L., & Fuß, D. (2024, September 24 - 26). Longitudinal Analyses in Educational Research and Beyond: NEPS Data and Services for Researchers [Symposium contribution]. SLLS Annual Conference 2024. Inequalities Across Life Courses and Generations: Interdisciplinary Perspectives, Colchester, England.

    2023

    Fuß, D., & Kleine, L. (2023, July 10 - 14). Analysis of data from the National Educational Panel Study [keynote]. 2nd COORDINATE Summer School, Bamberg, Germany.

    2022

    Fuß, D., & Kleine, L. (9. - 11. März 2022). NEPS und Co. – Informationen zu den aktuellen Datenbeständen und Serviceleistungen des LIfBi [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Ghosh, S., & Kleine, L. (31. August - 3. September 2021). What is the ideal age? Unfolding the school entry-age effect in the German elementary school context [Vortrag]. 15th Conference of the European Sociological Association 2021, Barcelona, Spain.
    Kleine, L. (20. April 2021). Publikationserfassung, Datenzitation, Nutzungsmonitoring [Vortrag]. Netzwerktreffen des Verbunds Forschungsdaten Bildung, Berlin, Deutschland.
    Kleine, L. (9. - 11. Juni 2021). The National Educational Panel Study (NEPS): Starting Cohort 4 & Starting Cohort 6 [Vortrag]. YouthLife project advanced training school: Methods of data collection, Tallinn, Estonia. https://www.tlu.ee/en/taxonomy/term/2155/events/youthlife-project-advanced-training-school-methods-data-collection

    2020

    Ghosh, S., & Kleine, L. (7. - 8. Dezember 2020). Unfolding the relative age-effect dilemma in the German context [Vortrag]. 5th International NEPS Conference, Bamberg, Germany. https://www.neps-data.de/neps-conference2020/Program