en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Elif Sari

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | NEPS-Entscheidungen

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheit
  • Kulturelles Kapital
  • Elterliche Praktiken
  • Mixed Methods Forschung
  • Inhaltliche Betreuung der Items zum Kulturkapital am NEPS
  • Publikationen

    2023

    Bittmann, F., Sari, E., & Goßmann, F. (2023). Ein neues Instrument zur Erfassung kulturellen Wissens. Journal for Education Research Online, 15(2), 226–249. https://doi.org/10.31244/jero.2023.02.05
    Sari, E., Bittmann, F., & Homuth, C. (2023). Explaining inequalities of homeschooling in Germany during the first COVID-19 lockdown. Frontiers in Education, 8, Article 1154389. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1154389

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2023

    Sari, E., & Homuth, C. (2023, August 17 - 21). Distinction vs. cultural omnivorousness: Measuring incorporated cultural capital in a changing world [Paper presentation]. Annual Meeting of the American Sociological Association (ASA) "The Educative Power of Sociology", Philadelphia, PA, USA.
    Sari, E., & Homuth, C. (2023, July 17 - 21). The relevance of e-books for measuring cultural capital [Paper presentation]. 10th European Survey Research Association (ESRA) Conference - Survey research in times of crisis: Challenges, opportunities, and new directions, Milan, Italy.

    2022

    Sari, E. (2022, December 5 - 6). What are educational insiders doing differently? The relationship between parental practices, social background and knowledge about the educational system in secondary education. [Paper presentation]. 7th International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Sari, E. (2022, March 31 - April 1). Elterliche Praktiken im sekundären Bildungsbereich: Durch welche Formen der Beratung und Unterstützung Eltern Einfluss auf den Bildungsweg und Bildungserfolg ihrer Kinder nehmen [Paper presentation]. Gemeinsame Tagung der Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ und des Arbeitskreises „Mixed Methods“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) sowie des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) und des Instituts für Soziologie der Universität Göttingen – Mixed Methods in der Sozialstrukturanalyse: Integrationspotenziale qualitativer und quantitativer Forschungsansätze, Göttingen, Deutschland.
    Sari, E., & Homuth, C. (2022, April 21 - 23). Mechanisms of educational inequalities in secondary education: Parental practices and their impact on educational success [Paper presentation]. Spring Meeting of the Research Committee 28 on Social Stratification and Mobility (RC28), London, England.
    Sari, E., & Homuth, C. (9. - 11. März 2022). Elterliche Praktiken im sekundären Bildungsbereich und ihre Rolle für den Bildungserfolg [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Sari, E. (2. - 4. Juni 2021). Parental practices in secondary education: supporting, coaching, guiding - How parents influence the educational path and the educational success of their children [Posterpräsentation]. Spring Meeting of the Research Committee 28 on Social Stratification and Mobility, Turku, Finland. https://rc28turku.utu.fi/
    Sari, E., Bittmann, F., & Homuth, C. (22. - 23. April 2021). Eine Frage der Ressourcen? Auswirkungen der coronabedingten Schulschließungen auf die herkunftsbedingte Bildungsungleichheit [Symposiumsbeitrag]. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona, Mannheim, Deutschland. https://www.e-teaching.org/news/termine/online-thementagung-bildung-und-corona