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Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

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Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

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Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

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Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

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Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Organisation

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) ist ein rechtlich eigenständiges Institut und An-Institut der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Das LIfBi hat die Aufgabe, bildungs­wissen­schaft­liche Längs­schnitt­forschung zu fördern und durchzuführen. Hierzu entwickelt das Leibniz-Institut insb. grundlegende, überregional und international bedeutsame forschungs­basierte Infrastrukturen für die empirische Bildungsforschung und stellt diese der Wissenschaftsgemeinschaft zur Verfügung.

Vorstand, Direktorium und Leitungskonferenz

Der Vorstand des LIfBi besteht aus Prof. Dr. Cordula Artelt (Direktorin) und Dr. Stefan Echinger (administrativer Direktor). Der Direktorin obliegt die Leitung des Instituts als Ganzes; unterstützt wird sie durch den Bereich der Direktorin. Der administrative Direktor ist Leiter der Verwaltung. Gemeinsam obliegt ihnen die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Instituts.

Dem Direktorium gehört neben den Vorstandsmitgliedern die stellvertretende Direktorin Prof. Dr. Corinna Kleinert an.

Die Leitungskonferenz unterstützt das Direktorium bei der Planung der Forschungs- und Infrastrukturarbeit des Instituts, der Erledigung der laufenden Aufgaben und der Koordination. Mitglieder der Leitungskonferenz sind die Leitungen der vier Abteilungen des Instituts, Prof. Dr. Ilka Wolter, Prof. Dr. Corinna Kleinert, Prof. Dr. Christian Aßmann und Dr. Jutta von Maurice sowie das Direktorium.

 

Abteilungen des Instituts

 

Die Abteilungen des Instituts haben unterschiedliche inhaltliche Ausrichtungen und sind in einzelne Arbeitsbereiche gegliedert.

Abteilung 1 beheimatet die Arbeitsbereiche Kompetenzen, Lernumwelten und schulische Bildung, Persönlichkeit und Frühe Bildung. Der Forschungsperspektive der Abteilung ist psychologisch und pädagogisch  orientiert. Die Abteilung wird von Prof. Dr. Ilka Wolter geleitet.

Zu Abteilung 2 gehören die Arbeitsbereiche Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit, Migration, Bildungsrenditen sowie Strukturen und Systeme. Die Forschungsperspektive der Abteilung ist primär soziologisch und ökonomisch orientiert. Geleitet wird die Abteilung von Prof. Dr. Corinna Kleinert.

In Abteilung 3 ist das Forschungsdatenzentrum (FDZ) angesiedelt. Weitere Arbeitsbereiche der Abteilung sind pädagogisch-psychologische Methoden, Methoden der Survey-Statistik sowie Softwareentwicklung. Die Abteilung leitet Prof. Dr. Christian Aßmann.

Das Zentrum für Studienmanagement (ZSM) besteht aus den fünf Arbeitsbereichen Studienadministration und -controlling, Erhebungskoordination, Studienkommunikation, Datenschutz in Erhebungen und Surveytechnologie. Geleitet wird das Zentrum für Studienmanagement von Dr. Jutta von Maurice.

 

Nachwuchsgruppen

Die erste Nachwuchsgruppe wurde am LIfBi 2016 eingerichtet und forschte für die Dauer von vier Jahren zum Thema "Gender Roles and Competences Across the Life Course". Die zweite Nachwuchsgruppe am LIfBi nahm Ende 2021 mit dem Forschungsschwerpunkt "Educational Outcomes Across the Lifespan" die Arbeit auf. 

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Gremien

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe wurde am 29. Mai 2013 in Berlin als Verein gegründet. Seine Mitgliederversammlung beschließt u.a. Änderungen der Satzung. Das Kuratorium berät und kontrolliert das Direktorium; zu seinen Aufgaben gehört beispielsweise die Bestellung der Mitglieder des Direktoriums bzw. dessen Entlastung oder die Genehmigung des Programmbudgets. Der Wissenschaftliche Beirat berät das Kuratorium bei diesen Aufgaben auf Basis der Empfehlungen des Senats der Leibniz-Gemeinschaft. Er führt regelmäßig Maßnahmen der Qualitätssicherung der aktuell laufenden Arbeiten durch.

 

Beauftragte und gewählte Vertretungen

Um diverse Aufgaben und Belange der Organisation kümmern sich die Beauftragten bzw. die gewählten Vertretungen. Zu den wesentlichen Ansprechpersonen für Externe zählen dabei der Betriebliche Datenschutz sowie die Ombudspersonen. Im LIfBi gibt es darüber hinaus gewählte Vertretungen für die Beschäftigen (Betriebsrat), die schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen, die Promovierenden und Postdocs, Beauftragte für Gleichstellung und Inklusion sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement und eine Ethikkommission.

Betriebsrat
Inklusion: Schwerbehindertenvertretung und Inklusionsbeauftragte
Ombudspersonen
 

Satzung des Instituts

Inkrafttretung: 21.06.2021