Forschende, die mit den HISPOL-Daten arbeiten, sollten in ihren Publikationen die Verwendung des jeweiligen Datensatzes inklusive Kennzeichnung der Datenversion (DOI) durch folgende Zitationen im Literaturverzeichnis anzeigen:
Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Rohdatensatz. Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019. FDZ-LIfBi, Leibniz Institut für Bildungsverläufe. DOI:10.5157/HISPOL:Rohdaten:1.0
Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Schuljahresdatensatz. Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019. FDZ-LIfBi, Leibniz Institut für Bildungsverläufe. DOI:10.5157/HISPOL:Schuljahresdaten:1.0
Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Jahrgangsdatensatz. Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019. FDZ-LIfBi, Leibniz Institut für Bildungsverläufe. DOI:10.5157/HISPOL:Jahrgangsdaten:1.0
Für den Referenzartikel und das Datenmanual gelten folgende Zitationshinweise:
Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Feuerwehr der Demokratie? Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019 (LIfBi Working Paper No. 114). Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP114:1.0
Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Datenmanual zur Studie „Feuerwehr der Demokratie? Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019“ (Version 1.0). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/HISPOL:Manual:1.0